Tradition seit 1918.

Der Verein stellt sich vor

Seit 1918 zählt der VfL Wedau (offiziell: Verein für Leibesübungen Wedau 1918 e. V.) zu den sportlichen Institutionen im Duisburger Süden. Mitten im Sportpark Wedau gelegen weist der Verein eine bemerkenswerte Historie auf. Zwölf Jahre nach der Gründung gelang der ersten Mannschaft 1930 der Aufstieg in die seinerzeit zweitklassige 1. Bezirksklasse Niederrhein. Zwei Jahre später wurde der VfL Meister seiner Staffel. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs gehörten die Wedauer 1947 zu den Gründungsmitgliedern der Fußball-Landesliga Niederrhein, der seinerzeit höchsten Amateurliga am Niederrhein. 1953 ging es für den Verein runter in die Kreisklasse. Drei Jahre später gelang der Wiederaufstieg. Im Jahre 1960 ging es erneut hinunter in die Kreisklasse. Nachdem die Mannschaft zwischenzeitlich bis in die unterste Spielklasse, der Kreisliga C, abgestürzt war, spielen die Wedauer mit der ersten Mannschaft seit dem Aufstieg 2020 wieder in der Kreisliga A.

Dabei hat sich der VfL, der dazu über eine große Dartabteilung, eine Damen- sowie Jugendfußballmannschaft verfügt, in den vergangenen Jahren vor allem den Werten Integration und Zusammenhalt verschworen. Abgerundet wird das sportliche Angebot n der Masurenallee durch eine auf dem Vereinsgelänge betriebene Minigolf-Anlage.

... lade Modul ...
SG VfL Wedau / Bissingheim auf FuPa